Trägerverein

Träger der Niederhofschule ist der Verein LebensRaum Niederhof. Dieser besteht seit 1997. Geführt wird der Verein von seinen ordentlichen Mitgliedern, Eltern verpflichten sich bei Schuleintritt des Kindes Vereinsmitglied zu werden.

Mindestens 1x jährlich findet die ordentliche Generalversammlung statt, diese ist das höchste Gremium für Entscheidungen und wird von den Vorstandsmitgliedern geleitet.

Die operative Arbeit rund um die Organisation übernimmt im Auftrag des Vereins das Schulorganisationsteam (s.u.).

Siehe auch Vereinsstatut im Downloadbereich.

Schulorganisationsteam (SOT)

Das Schulorgansiationsteam (SOT) macht die eigentliche (operative) Organisationsarbeit und sorgt so für einen geregelten Ablauf des Betriebes.

Das SOT besteht aus einer Zusammensetzung bestimmter Mitglieder, darunter Vereinsvorstände, Pädagog*innen und Eltern.

Aufgaben sind die Führung der finanziellen Belange, Verwaltung der Anstellungen, Behördenkontakte, organisatorische "Elternarbeit", Netzwerkkontakte, Erstellung von Vereinsdokumenten, Vorbereitung der Generalversammlung, Mitsprache bei der Aufnahme neuer Kinder, u.v.m. Die Funktionsperiode des SOTs beträgt 3 Jahre.

Mehr dazu im Vereinstatut im Downloadbereich.

Aufnahmeprozess

Die Entscheidung, ein Kind in unsere Schule zu geben, treffen die  Eltern und das Schulteam in einem gemeinsamen Prozess.

Damit die Eltern ihr Kind möglichst  gut auf dem Weg des freien und selbstbestimmten Lernens begleiten können, ist uns eine gute Vorinfomation und ein Kennenlernen des Schulalltags sehr wichtig-

schließlich begleiten wir Kinder und Eltern 9-10 Schuljahre...

Siehe Infoblatt im Downloadbereich.

Elternmitarbeit

Wir sind eine selbstverwaltete Schule mit hohem Arbeitsaufwand. Daher ist zusätzlich zum monatlichen Schulbeitrag die Mitarbeit der Eltern, sei es im Verein oder am Schulvormittag für die Existenz der Schule wesentlich.

Siehe auch Info im Downloadbereich.

Netzwerke

Unsere Schule ist Teil folgender Netzwerke:

Bundesdachverband für selbstbestimmtes Lernen: www.unsereschulen.at

NÖ Plattform: www.zukunftbildung.net

European Forum for Freedom in Education: www.effe.at

Hier finden sie einige Unterlagen zum Download!