Maya Vera Wenth

Theatergruppe

Dieses Schuljahr gab es wieder eine Theatergruppe, die Proben fanden 1-2 Mal wöchentlich statt.

Wir erfanden gemeinsam die Stücke „Harry Potter- Casting“, wo es um SchauspielerInnen geht, die sich bei einer Jury vorstellen um bei einem Film mitzuspielen und „Rapunzel“, wo wir das bekannte Märchen veränderten.

Die Kinder und Jugendlichen erfanden, probten und veränderten die Stücke. Sie reflektierten in Runden wo die Proben gut gelungen waren und wo es noch etwas zu verbessern gab. Immer wieder spielten wir Spiele zur Übung von Gestik und Mimik.

Zwei kürzere Stücke und drei Lieder runden unser Theaterstück ab.

Als der Auftritt näher rückt, gibt es intensive Nachmittagsproben und einige Besprechungen, wie wir manche Szenen auch die Bühnenausstattung betreffend am besten gestalten.

Die Arbeit macht oft großen Spaß, ist manchmal aber auch anstrengend und fordert alle in Bezug auf Konzentration, Durchhaltevermögen und Geduld. Außerdem fördern die Proben das gemeinsame Arbeiten an einer größeren Sache und so den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Kinder untereinander.

Der Auftritt auf unserem Sommerfest wird von den Zuschauern begeistert bejubelt.