Schwerpunkt Berufe


Wie jedes Jahr gab es heuer wieder einen Jahresschwerpunkt, der sich über das Schuljahr verteilte und wir hatten jede Menge Besuch von Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen.

Sehr interessant war es auch zu hören, wie jemand seinen Beruf findet, nicht selten erzählten die Besucher, dass sie im Laufe ihres Lebens verschiedene Dinge gelernt und gearbeitet hätten.

Zu Besuch waren unter anderem:

Krankenschwester, Ärztin, Studium Landwirtschaft Boku und danach Arbeit in diversen Betrieben, Automechaniker, Physiotherapeutin, Elektriker, Pilotin, Shiatsu Therapeutin, Werbefachfrau, Fahrschullehrerin um nur einige der Berufe zu nennen.

Alle erzählten wofür sie sich in ihrer Jugend interessiert, welche Erfahrungen sie in ihrer Ausbildungszeit gemacht hatten und ob sie danach einen neuen Beruf erlernten.

Sehr interessant war es auch verschiedenen Menschen zuzuhören, wenn sie begeistert von dem erzählten, was sie interessiert und wovon sie auch sehr viel wissen.

Außerdem kamen ehemalige Schülerinnen in die Sekundaria auf Besuch und erzählten von ihren Ausbildungen (Lehren, Schulen, Kolleg, Uni).

Interessant war für die Jugendlichen, wie der Überstieg nach unserer Schule in eine andere Schule oder Ausbildung verlaufen war.

Aus den Besuchen ergaben sich ein Besuch auf der Palliativstation des Krankenhauses in Lilienfeld und zwei mehrwöchige Kurse, einen über Gesundheit/menschliche Organe und einen Computerkurs, außerdem eine Einführung in die Shiatsu Massage.

Welche Samen sonst noch gestreut wurden, werden wir in einigen Jahren sehen, wenn unsere Kinder und Jugendliche sich dann für ihre Berufe entscheiden, denn wie so oft läuft Lernen im Verborgenen ab!

Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihren Geschichten und Erfahrungen bereichert haben!


56 Ansichten

Nimm Kontakt auf!

 

Telefon: 02762/53670

Email: Hier klicken

Niederhofschule, Zögersbachstr.26, A-3180 Lilienfeld

©2017  Proudly created by Markus Wenth